0
0
Subtotal: 0,00 

No products in the cart.

MONTHLY LOAD TEST

...but properly!

Contact us

If you would like more detailed information on the topic, our staff will be happy to advise you.

Call us at (030) 36 75 86-130 or use our online inquiry form:

Monthly load test

When it comes to it, do it properly!

Only the proper test run of your emergency power supply system ensures the smooth operation in case of emergencies

Did you know how important a monthly test run for your emergency power supply system is? However, it depends on the right method. Only through a test run under real operating conditions, meaning with a real load on your emergency power supply system, can the full functionality bechecked.

 

The proper test run with a load resistor or in parallel operation with the grid

To test the real operation of the emergency power supply system, it must be operated monthly for at least one hour, depending on applicable regulations, at 50 - 60% of the rated power, and in hospitals, even at 80%. Often, the consumer load is insufficient, and a load resistor must be used. This simulates the required load to effectively test the emergency power supply system. This provides assurance that the emergency power supply system can deliver sufficient power for smooth operation in case of an emergency. The qualified HO-MA emergency power technicians take care of the entire process of the proper test run independently, making it simple, convenient, and safe. Large systems are often prepared for grid parallel operation, eliminating the need for a load resistor, as the HO-MA emergency power technician can load the emergency power supply system with the public grid.

 

Was the load test performed incorrectly?

The wrong approach: Load test without any load

A load test without any load is not advisable and can even cause significant damage to your emergency power supply system. If this test is still performed, it should not last longer than 10 minutes. This can only test the startup of the emergency power supply system.

Low load = big problems

Operating at less than 30% of the rated capacity, the engine does not run under optimal operating conditions, and it can lead to a complete failure of your emergency power supply system. The following disadvantages arise from a 'load-free test run' for you:

  • Thermostats do not reach their opening temperatures, cooling circuit does not open. Risk of radiator sludging.
  •  Exhaust system does not reach self-cleaning temperature. Particulate filter clogs.
  • Fuel supply is not circulated. Risk of fuel 'going bad' or stagnation.
  • Engine does not develop boost pressure, thus no check of turbocharger and boost pressure system for functionality.
  • Condensation water in the engine cannot evaporate, causing the engine oil to lose viscosity.
  • Valve seats carbonize and do not close completely, posing a risk of valve damage.

The engine has a shorter lifespan, maintenance intervals need to be shortened, and wear materials such as oil and filters must be replaced at shorter intervals.

Ensure your safety now!

Der monatliche Last- bzw. Probelauf wird oft falsch und nicht vom Fachmann ausgefĂŒhrt.

Dies kann kostenintensive Folgen nach sich ziehen und sollte schnellstmöglich geÀndert werden.

Routine maintenance

HO-MA company is a certified specialist business and can therefore handle all maintenance work for you. We strictly adhere to legal regulations and promptly and professionally take care of any necessary tasks that may arise.

Our qualifications

Our company has been awarded various certificates that authorize us for installation and other work in the field of emergency power technology. Since our establishment in 1993, our team has been committed to continuously optimizing work processes and procedures.

Operating nationwide in Germany

Our service area is covered by four locations in Germany. As a result, our repair and maintenance customers benefit from fast response times and low travel costs. We are also able to quickly respond to emergencies and be on-site as soon as possible.

24-hour emergency service

Our maintenance customers can contact our emergency service 24 hours a day, 365 days a year. In case of a breakdown, we will be there for you as quickly as possible. If needed, we can promptly provide one of our 2,000 rental units.

You can reach us here:

Service:
Berlin | (030) 36 75 86 – 130
Hamburg | (040) 30 931 891
Leipzig | (034 207) 40 15 80

General & Accounting:
(030) 36 75 86 – 100

You can reach us here:

Customer Service:
(030) 36 75 86-130

Vermietung & Verkauf:
(030) 2237 4756 22

General & Accounting:
(030) 2237 4756 22

Fax:
(030) 36 75 86-199

E-Mail:
kontakt@ho-ma-notstrom.de

0
0
Subtotal: 0,00 

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

MONATLICHER LASTENLAUF


 dann aber richtig!

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie möchten sich genauer zum Thema informieren? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern.

Rufen Sie uns unter (030) 36 75 86-130 an oder nutzen Sie unsere Online-Anfrage:

Monatlicher Lastlauf

Wenn dann aber richtig!

Nur der richtige Probelauf Ihrer Netzersatzanlage garantiert den reibungslosen Einsatz im Fall der FĂ€lle

Wussten Sie schon, wie wichtig ein monatlicher Probelauf fĂŒr Ihre Netzersatzanlage ist? Es kommt jedoch auf die richtige Methode an. Nur durch einen Probelauf unter realen Betriebsbedingungen, also mit einer realen Belastung Ihrer Netzersatzanlage, kann die volle FunktionsfĂ€higkeit geprĂŒft werden.

 

Der Korrekte Probelauf mit einem Lastwiderstand oder im Netzparalellbetrieb

Um den realen Einsatz der Netzersatzanlage zu prĂŒfen, muss diese, abhĂ€ngig von den geltenden Vorschriften, monatlich fĂŒr mindestens eine Stunde mit 50 – 60%, in KrankenhĂ€usern sogar mit 80 %, der Nennleistung betrieben werden. Oft reicht die Verbraucherlast nicht aus und man muss einen Lastwiderstand einsetzen. Dieser simuliert die benötigte Belastung, um die Netzersatzanlage aussagekrĂ€ftig zu testen. Dadurch erhĂ€lt man die Gewissheit, dass die Netzersatzanlage im Notfall die ausreichende Leistung fĂŒr einen reibungslosen Betrieb bereitstellen kann. Die qualifizierten HO-MA Notstromtechniker kĂŒmmern sich dabei selbststĂ€ndig um den gesamten Ablauf des korrekten Probelaufs, einfach, bequem und sicher. Große Anlagen sind oft fĂŒr den Netzparallelbetrieb vorbereitet. Hier kann auf einen Lastwiderstand verzichtet werden, da der HO-MA Notstromtechniker die Netzersatzanlage mit dem öffentlichen Netz belasten kann.

 

Lastlauf falsch durchgefĂŒhrt?

Der falsche Weg: Probelauf ohne Belastung

Ein Probelauf ohne Belastung ist nicht ratsam und kann sogar erhebliche SchĂ€den an Ihrer Netzersatzanlage hervorrufen. Sollte man diesen Test trotzdem durchfĂŒhren, ist darauf zu achten, dass dieser nicht lĂ€nger als 10 Minuten dauern sollte. Dadurch kann nur das Starten der Netzersatzanlage getestet werden.

Geringe Belastung = große Probleme

Bei einem Betrieb mit weniger als 30% der Nennleistung lĂ€uft der Motor nicht unter optimalen Betriebsbedingungen und es kann zum Totalausfall Ihrer Netzersatzanlage kommen. Folgende Nachteile bei einem „Probelauf ohne Last“ entstehen Ihnen

  • Thermostate erreichen ihre Öffnungstemperaturen nicht, KĂŒhlerkreislauf wird nicht geöffnet. Verschlammungsgefahr des KĂŒhlers
  •  Abgasanlage erreicht die Selbstreinigungstemperatur nicht. Partikelfilter setzen sich zu
  • Kraftstoffvorrat wird nicht umgewĂ€lzt. Gefahr von „umkippen“ des Kraftstoffes
  • Motor entwickelt keinen Ladedruck, somit keine ÜberprĂŒfung des Turboladers und Ladedrucksystems auf Funktion
  • Kondenswasser im Motor kann nicht verdampfen, Motoröl verliert an ViskositĂ€t
  • Ventilsitze verkoken und schließen nicht komplett, Gefahr von VentilschĂ€den

Der Motor hat eine geringere Lebensdauer, die Wartungsintervalle mĂŒssen verkĂŒrzt werden und die Verschleißmaterialien, wie Öl und Filter mĂŒssen in einem kĂŒrzeren Intervall ausgetauscht werden.

Jetzt auf Nummer sicher gehen !

Der monatliche Last- bzw. Probelauf wird oft falsch und nicht vom Fachmann ausgefĂŒhrt.

Dies kann kostenintensive Folgen nach sich ziehen und sollte schnellstmöglich geÀndert werden.

TurnusmĂ€ĂŸige Wartungen

Die Firma HO-MA ist zertifizierter Fachbetrieb und kann demnach sĂ€mtliche Wartungsarbeiten fĂŒr Sie ĂŒbernehmen. Wir richten uns hierbei exakt nach den gesetzlichen Vorschriften und kĂŒmmern uns um evtl. anfallende Arbeiten schnellstmöglich und fachgerecht.

Unsere Qualifikationen

Unsere Firma wurde mit verschiedenen Zertifikaten ausgezeichnet, die uns fĂŒr die Montage und andere Arbeiten im Bereich der Notstromtechnik berechtigen. Unser Team ist seit GrĂŒndung im Jahr 1993 bestrebt, ArbeitsablĂ€ufe und -prozesse kontinuierlich zu optimieren.

Deutschlandweit tÀtig

Unser Wirkungskreis im Servicebereich wird von vier Standorten in Deutschland abgedeckt. Demzufolge profitieren unsere Reparatur- und Wartungskunden von schnellen Reaktionszeiten und geringen Anfahrtskosten. Auch bei NotfÀllen sind wir schnellstmöglich vor Ort.

24-Stunden-Notdienst

Unsere Wartungskunden können 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr unseren Notdienst kontaktieren. Wir stehen Ihnen dann im Störfall schnellstmöglich zur Stelle. Gegebenenfalls stellen wir Ihnen umgehend eines unserer 2.000 Mietaggregate zur VerfĂŒgung.

Sie erreichen uns hier:

Service:
Berlin | (030) 36 75 86 – 130
Hamburg | (040) 30 931 891
Leipzig | (034 207) 40 15 80

Allgemein & Buchhaltung:
(030) 36 75 86 – 100

Sie erreichen uns hier:

Kundendienst:
(030) 36 75 86-130

Vermietung & Verkauf:
(030) 2237 4756 22

Allgemein & Buchhaltung:
(030) 2237 4756 22

Fax:
(030) 36 75 86-199

E-Mail:
kontakt@ho-ma-notstrom.de